Endoprothetik Forum Münster 2005
Hüft-Endoprothetik im Spannungsfeld zwischen Erfahrung und Innovation
Endoprothetik Forum Münster |
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in Zusammenarbeit mit der |
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Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik |
11.- 12. März 2005
Gut Havichhorst bei Münster
In Zusammenarbeit mit der AE -
Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik

Wissenschaftliche Leitung
Priv.-Doz. Dr. med. G. Möllenhoff
Chefarzt der Abteilung für Unfall- und
Wiederherstellungschirurgie
Raphaelsklinik Münster
Prof. Dr. med. G. Muhr
Direktor der Chirurgischen Klinik
Berufsgenossenschaftliche Kliniken
Bergmannsheil, Bochum
Priv.-Doz. Dr. med. C. Perka
Stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie
Charité Campus Mitte, Berlin

Strebe in Allem, was Du tust, nach Perfektion.
Beginne stets mit dem Besten, das es gibt, und verbessere es.
Akzeptiere nichts, das fast richtig oder beinahe gut genug ist.
Sir Henry Frederick Royce
Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege!
Millionenfacher Hüftersatz weltweit, davon mehr als 180.000 Implantationen pro Jahr allein in Deutschland, sollten Anlass geben zu der Vermutung, dass wir uns der von Sir Henry Frederick Royce geforderten Perfektion zumindest annähern.
Die Liste der Innovationen scheint unerschöpflich - neue Werkstoffe und Designs, Oberflächenbeschichtungen und Wachstumsfaktoren seien genannt, um dieses Ziel zu erreichen. Computergestützte Operationstechniken finden zunehmend Anhänger, der Irrweg der Roboterchirurgie muss zumindest nachdenklich stimmen. Ob die minimal-invasiven Techniken tatsächlich eine anhaltende Verbesserung und Benefit für den Patienten bringen, oder mehr eine Herausforderung für den Operateur darstellen, muss die Zukunft erweisen. Auch die "alten" Kontroversen zementiert versus zementfrei oder das Behandlungsregime der infizierten Hüfte sind bis heute noch nicht entschieden und bedürfen der Diskussion.
Schließlich richten sich unsere Blicke auf die zwar profanen, aber nicht eben seltenen Probleme und Komplikationsmöglichkeiten der Endoprothetik. Diese führen zu einschneidenden Beeinträchtigungen für den Patienten, stellen zudem auch im Sinne des Qualitätsmanagements und des Kostendruckes ein Risiko für die Kliniken dar.
Ein umfassendes Spektrum an wichtigen Themen stellen wir zur Diskussion im Rahmen des zweiten Endoprothetik Forum Münster. Wir laden Sie herzlich zu zwei hoffentlich spannenden Tagen nach Münster ein und freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

PD Dr. med. G. Möllenhoff
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Freitag, 11.03.2005
08:00 Uhr Registrierung
09:00 Uhr Begrüßung
09:00 - 10:30 Uhr
I. Sitzung: Implantatdesign und -innovation I
Vorsitz:
Prof. Dr. Muhr, PD Dr. Möllenhoff
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1. |
Einführung: Standortbestimmung der Hüftendoprothetik heute Prof. Dr. G. Muhr, Bochum PD Dr. G. Möllenhoff, Münster |
| 2. |
Oberflächenbeschichtungen und neue Werkstoffe als zukunftsweisender Weg in der Endoprothetik? Prof. Dr. G. Lob, München |
| 3. |
Oberflächenersatzprothese McNinn Joseph Daniel, Birmingham |
| 4. |
Oberflächenersatzprothese ASR PD Dr. T. Siebel, Püttlingen |
| 5. |
Größerer Kopfdurchmesser - Zukunft der Endoprothetik? Prof. Dr. Neugebauer, Regensburg |
Diskussion
10:30 - 11:00 Uhr
Pause
11:00 - 12:30 Uhr
II. Sitzung: Implantatdesign und -innovation II
Vorsitz:
Dr. Lubinus, Dr. Clasbrummel
| 6. |
Druckscheibenprothese Dr. Bereiter, Chur |
| 7. |
Short TopLock Dr. Cucciniello, Mailand |
| 8. |
Prothesenauswahl - Brauchen wir unterschiedliche CCD Winkel? Dr. Lubinus, Kiel |
| 9. |
Telemetrische Diagnostik von Prothesenschaftlockerungen in vitro mit Hilfe von implantierbaren Beschleunigungssensoren Dr. Clasbrummel, Bochum |
Diskussion
12:30 - 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 - 14:45 Uhr
III. Sitzung: Kontroversen der Hüftendoprothetik I
Vorsitz:
Dr. von Foerster, PD Dr. Perka
| |
Zementfreie Hüftprimärendoprothetik als Standard? |
| 10. |
Pro: Dr. G. von Foerster, Hamburg |
| 11. |
Contra: PD Dr. St. Breusch, Edinburgh |
| |
Pfannendysplasie und TEP - Appositionsplastik |
| 12. |
Pro: Prof. Dr. Pförringer, München |
| 13. |
Contra: PD Dr. Perka, Berlin |
Diskussion
14:45 - 15:00
Pause
15:00 - 16:15 Uhr
IV. Sitzung: Kontroversen der Hüftendoprothetik II
Vorsitz:
Dr. von Foerster, PD Dr. Perka
| |
Einzeitiger Wechsel bei infizierter Prothese? |
| 14. |
Pro: Dr. Wodtke, Hamburg |
| 15. |
Contra: Frau Prof. Dr. Fuchs, Münster |
| 16. |
Lokale Antibiose und Langzeitantibiose - ja oder nein? Dr. Frommelt, Hamburg |
| 17. |
Robotergestütztes Operieren Prof. Dr. Krettek, Hannover |
16:15 - 16:45 Uhr
Pause
Gelegenheit zum Workshop
V. Sitzung: Minimal invasive Techniken
Vorsitz:
Prof. Dr. Jerosch, Dr. Egen
| 18. |
OCM-Zugang (anterolateral) - Minimal-invasive Hüftendoprothetik in der ALMI-Technik Prof. Dr. Jerosch, Neuss |
| 19. |
Anteriorer Zugang Univ.-Doz. Dr. Rachbauer, Innsbruck |
| 20. |
Minimalinvasiver posteriorer Zugang Dr. Schepper, Sint-Niklaas |
| 21. |
Two-Incision Technik Prof. Dr. Th. Klestil, Innsbruck |
Diskussion
20:00 Uhr Gemeinsame Abendveranstaltung im Graphikmuseum "Pablo Picasso", Münster
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Samstag, 12.03.2005
08:30 - 10:00 Uhr
VI. Sitzung: Computergestützte OP-Techniken
Vorsitz:
Prof. Dr. Neumann, PD Dr. Perka
|
22. |
Stellenwert der Navigation in der Hüftendoprothetik Prof. Dr. Neumann, Magdeburg |
| 23. |
Konzept und Erfahrungen mit der bildfreien Navigation Prof. Dr. Kiefer, Bünde |
| 24. |
Navigation der Hüfte: Möglichkeiten und klinische Erfahrungen im Hinblick auf Standardzugänge und MIS Dr. Mattes, Ulm |
| 25. |
Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung der postoperativen Implantatposition von Hüftpfannen Dr. Wiese, Bochum |
| 26. |
Individualprothesen - Sinn oder Unsinn Dr. Aldinger, Heidelberg |
Diskussion
10:00 - 10:30 Uhr
Pause
10:30 - 11:45 Uhr
VII. Sitzung: Komplikationsmanagement I
Vorsitz:
Prof. Dr. Hahn, Prof. Dr. Trepte
| 27. |
Die schmerzhafte nicht gelockerte Hüfte - diagnostischer Algorithmus Prof. Dr. Trepte, Stuttgart |
| 28. |
Nerven- und Gefäßschädigung nach Hüft-TEP Prof. Dr. Hahn, Bremen |
| 29. |
Schmerzhafte Gangstörung nach Hüft-TEP PD Dr. Walz, Uelzen |
| 30. |
Trochanterabriss Prof. Dr. Strosche, Stuttgart |
11:45 - 12:30 Uhr
Pause
Gelegenheit zum Workshop
12:30 - 14:00 Uhr
VIII. Sitzung: Komplikationsmanagement II
Vorsitz:
Prof. Dr. Josten, Prof. Dr. Winkelmann
| 31. |
Problematik der Fehlfunktion nach Hüftendoprothetik - Beinlängendifferenz, rezidivierende Luxation und Impingement Prof. Dr. Mittelmeier, Rostock |
| 32. |
Periprothetische Frakturen Prof. Dr. Josten, Leipzig |
| 33. |
Tumorprothese - Stellenwert in der Revisionsendoprothetik Prof. Dr. Winkelmann, Münster |
| 34. |
Metallose Prof. Dr. P. Bösch, R. Legenstein, Wien |
Zusammenfassung und Ausblick
PD Dr. Perka, Berlin
Im Anschluss:
Mittagessen
Gelegenheit zu Workshops

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Organisationshinweise:
Veranstaltungsort:
Gut Havichhorst
Havichhorster Mühle 100, 48157 Münster-Handorf
Telefon: 0251-14192 0
Telefax: 0251-14192 14
Email: info@guthavichhorst.de
Organisation:
Dr. med. Bernhard Egen
Raphaelsklinik Münster
Klosterstraße 75, 48143 Münster
Telefon: 0251-5007 4094
Telefax: 0251-5007 2333
Email: b.egen@raphaelsklinik.de
Sekretariat:
Frau Hamers Telefon: 0251-5007 2331
Die Veranstaltung ist im Rahmen der "Zertifizierung der Ärztlichen Fortbildung" der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit
17 Punkten (Kategorie C) anrechenbar.
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Anreise mit dem PKW Anreise aus dem Norden: Autobahn A 1 bis Abfahrt Greven, von dort Richtung Münster (L 555); nach ca. 11 km an der Ampel links Richtung Handorf in die Sudmühlenstraße, nach etwa 1,3 km links abbiegen in die Straße Havichhorster Mühle.
Anreise aus dem Osten: B 51 Richtung Münster, am Hinweisschild Münster-Handorf rechts in die Handorfer Straße, nach etwa 1,4 km in Handorf rechts in die Sudmühlenstraße, nach 1 km rechts in die Straße Havichhorster Mühle.
Anreise aus Richtung Münster Zentrum: Folgen Sie der Warendorfer Straße (B 51) Richtung Telgte, Warendorf; etwa 1 km nach Überquerung des Dortmund-Ems-Kanals links in die Dyckburgstraße; nach 2,8 km links in die Sudmühlenstraße, nach 80 m rechts abbiegen in die Straße Havichhorster Mühle.
Anreise per Flugzeug Vom Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) beträgt die Fahrzeit mit dem Taxi ca. 30 Minuten.
Anreise mit der Bahn Vom Hauptbahnhof Münster ist der Tagungsort ca. 25 Minuten per PKW entfernt. |
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