Hauptziel des Qualitätsmanagements ist die laufende Verbesserung der Behandlungsqualität unserer Patienten. Vorangegangen war ein mehrjähriger Prozess, in den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik eingebunden wurden. Mitarbeiter wurden speziell geschult, besondere Aufgaben durch interdisziplinäre Teams gelöst und Befragungen von Patienten, Hausärzten sowie Mitarbeitern durchgeführt.

Die bestehenden Diagnose- und Behandlungsabläufe sowie die Prozesse in den übrigen beteiligten Bereichen wie beispielsweise Physiotherapie, Technik, Verwaltung und Küche wurden auf Herz und Nieren überprüft und bei Bedarf optimiert und schriftlich niedergelegt. Ergebnis ist ein
Handbuch mit umfangreichem schriftlichem Regelwerk, in dem Verfahrensabläufe und Zuständigkeiten im Umgang mit den Patienten detailliert beschrieben werden. Dabei wurden auch die Anregungen aus den Befragungen und aus dem neu eingeführten Beschwerdemanagement aufgenommen.
Dass der Gedanke der Qualitätssicherung nicht nur auf dem Papier steht, sondern bei der täglichen Arbeit auf den Stationen umgesetzt wird, bestätigt der TÜV Nord als unabhängiger Gutachter durch eine Urkunde, die Sie hier sehen können. Im Juni 2007 gelang der Raphaelsklinik als erstem Haus der Region die vollständige Zertifizierung nach
DIN EN ISO 9001:2000. Wenn Sie Fragen zum Qualitätsmanagement der Raphaelsklinik haben sollten, senden Sie uns bitte eine E-Mail:
qml@raphaelsklinik.de oder rufen Sie uns an:
Dr. C. Otte: 0251.5007-4200
Herr V. Wensing: 0251.5007-4089
Sie können uns auch mit dem Formblatt
"Lob und Kritik" Ihre Meinung zu sagen. Sie können uns loben, aber auch tadeln oder uns auf Fehler aufmerksam machen, damit wir uns weiter verbessern können. Jede Meldung wird von uns weiter bearbeitet.
Qualitätsbericht 2009/2010
Seit 2005 sind alle zugelassenen Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, alle zwei Jahre einen strukturierten Qualitätsbericht nach §137 SGB V abzugeben. Hierdurch entsteht für Interessierte eine erhöhte Transparenz der Krankenhausleistungen und ein Einblick in die Qualitätssicherung der Krankenhausversorgung. Durch Anklicken des Deckblattes öffnet sich der aktuelle Qualitätsbericht als pdf-Dokument.
 |
Um die Dokumente betrachten zu können, benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie bei Adobe kostenlos herunter laden können. Klicken Sie einfach auf das Symbol:

|
|
Ältere Ausgaben finden Sie hier: Archiv
|
|
Sollten Sie Verständnisprobleme beim Lesen des Qualitätsberichtes haben, empfehlen wir Ihnen diese Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses:
Lesehilfe