18 neue Praxisanleiter

[29.01.2009]

18 neue Praxisanleiter

In einer kleinen Feierstunde gratulierten gestern Nachmittag Pflegedienstleitungen, Stations- und Abteilungsleitungen, hauptamtliche Praxisanleiter, Mitarbeiter der Stationen und Vertreter der Zentralschule 18 neuen Praxisanleitern, die nach fast einjähriger Weiterbildung ihr Abschlusskolloquium absolvierten.

In seiner Begrüßungsansprache hob Gregor Uphoff, Leiter der Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard, die Bedeutung der Praxisanleiter für die praktische Ausbildung hervor. Aber nicht nur die gesetzliche Verpflichtung zur Ausbildung von Praxisanleitern könne die letztliche Motivation sein, sich einer fast einjährigen Weiterbildung zu unterziehen. „Dazu gehört unglaublich viel persönliches Engagement, ohne dass eine solche Ausbildung heute nicht möglich wäre. Für dieses Engagement danke ich Ihnen ganz besonders herzlich“, so Uphoff in seiner Ansprache.

Einen Dank sagte Uphoff aber auch allen Pflegedienstleitungen sowie Stations- und Abteilungsleitungen, die es ihren Mitarbeitern ermöglicht hatten, an dieser Weiterbildung teilzunehmen. Er forderte alle Leitungsverantwortlichen auf, trotz zunehmender Belastungen im Stationsalltag Raum für die Praxisanleitung zu schaffen, denn „je besser die Praxisanleitung auf den Stationen und Abteilungen, desto besser ist die Ausbildung und je besser die Ausbildung ist, desto qualifizierter sind unsere zukünftigen Kollegen in der Pflege“. Qualifizierte Praxisanleitung komme somit allen zugute: Leitungen, Mitarbeitern und nicht zuletzt den anvertrauten Patienten, die von qualifiziertem Pflegepersonal am meisten profitierten.

Im Anschluss daran präsentierten die Praxisanleiter in vier Gruppen Ihre Kolloquiumsergebnisse den Gästen und wurden dafür mit viel Applaus bedacht. Karin Große Sudhoff, Anna Feldmann und Peter Ahaus, die drei hauptverantwortlichen Lehrer aus dem Team der Zentralschule, überreichten zum Schluss die Zertifikate an die Weiterbildungsteilnehmer aus folgenden Einrichtungen:

Clemenshospital
Alexandra Heumer
Nils Redmer
Monika Renneke
Julia Tillar

Herz-Jesu Krankenhaus
Andre Argondizzo
Laura Eckervogt
Christine Schniggendiller

Raphaelsklinik Münster
Sebastian Duch
Tina Leitner
Anne Oing

Alexianer Krankenhaus
Frank Gailawitz
Britta Koslitz
Anna Elisabeth Janning

Ambulanter Pflegedienst Pia Causa
Detlef Bieber

Ambulanter Pflegedienst Coesfeld
Pascal Branse

Dialyse Prof. Dr. med U. Graefe und Partner
Janet Lorenz

Stift Tilbeck
Christiane Neumann

Klinik am Schlossgarten
Sandra Schmutter

Autor:
Gregor Uphoff
Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard