Die Moderatorin Katty Salié und der Fotograf Markus Hauschild neben dem Foto der Journalistin.
Helge Schneider & Martin Semmelrogge
Die Moderatorin Katty Salié und der Fotograf Markus Hauschild während der Ausstellungseröffnung.
Die Fußball-Nationalmannschaft
Robbie Williams

"Access all Areas" in der "Nacht der Museen und Galerien"

[11.08.2011]

Markus Hauschild ist Fotograf aus Leidenschaft. Das merkt man dem quirligen 40-jährigen und seinen Fotos schnell an. Seine Fähigkeit, in kurzer Zeit ein intensives Verhältnis zu seinem Gegenüber aufzubauen, prägt die Wirkung seiner Arbeiten, von denen gegenwärtig 28 aufwändig auf die Rückseite großformatiger Acrylglasscheiben gedruckte Exemplare im Foyer der Raphaelsklinik zu sehen sind.

Auch die Moderatorin des WDR-Magazins "Westart", Katty Salié, stand bereits vor Hauschilds Kamera und freute sich sehr, als die Bitte aus Münster kam, am 7. Juli die Gastrede zur Ausstellungseröffnung zu halten. "Die Menschen, die Markus Hauschild fotografiert hat, haben sich ihm wirklich zugewandt, sie haben sich ihm geöffnet wie ein Buch", schwärmt sie beim Blick auf die Porträts von Persönlicheiten wie Micky Beisenherz, Martin Semmelrogge, Michael Mittermeier oder Helge Schneider.

Helge Schneider war es auch, dessen Fotos der Karriere von Markus Hauschild den entscheidenden Impuls gaben. Erstmals gelangen dem Fotografen Porträts, die Schneider als sensiblen, nachdenklichen Menschen darstellen, einen Blick hinter die clowneske Fassade boten. Seither kann sich Hauschild, dessen Studio sich an Münsters Kreativkai befindet, vor Anfragen kaum noch retten.

Noch bis zum 4. September ist die Ausstellung im Foyer der Raphaelsklinik zu sehen, der Eintritt ist frei. Während der "Nacht der Museen und Galerien" im Rahmen der Aktion "Schauraum" ist die Ausstellung bis 24 Uhr geöffnet, um 20.30 Uhr findet eine Führung durch den Künstler statt.

Film zur Ausstellungseröffnung

"Münster 4 Life" - Interview mit Markus Hauschild

Markus Hauschild

Ausstellung "Access all Areas" von Markus Hauschild

AnhangTypGröße
Raphaelsklinik_Faltblatt-Hauschild.pdfpdf410.11 KB