Qualitätsmanagement

Hauptziel des Qualitätsmanagements ist die laufende Verbesserung der Behandlungsqualität unserer Patienten. Bereits 2003 haben wir mit dem systematischen Aufbau des Qualitätsmanagement begonnen und dabei alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik eingebunden. Mitarbeiter wurden speziell geschult, besondere Aufgaben durch interdisziplinäre Teams gelöst und Befragungen von Patienten, Hausärzten sowie Mitarbeitern durchgeführt.

Die bestehenden Diagnose- und Behandlungsabläufe sowie die Prozesse in den übrigen beteiligten Bereichen wie beispielsweise Physiotherapie, Technik, Verwaltung und Küche wurden auf Herz und Nieren überprüft und bei Bedarf optimiert und schriftlich niedergelegt. Ergebnis ist ein Handbuch mit umfangreichem schriftlichem Regelwerk, in dem Verfahrensabläufe und Zuständigkeiten im Umgang mit den Patienten detailliert beschrieben werden. Dabei wurden auch die Anregungen aus den Befragungen und aus dem neu eingeführten Beschwerdemanagement aufgenommen.

Dass der Gedanke der Qualitätssicherung nicht nur auf dem Papier steht, sondern bei der täglichen Arbeit auf den Stationen umgesetzt wird, bestätigt der TÜV als unabhängiger Gutachter durch eine Urkunde, die Sie hier sehen können. Im Juni 2007 gelang der Raphaelsklinik als erstem Haus der Region die Zertifizierung der gesamten Klinik nach DIN EN ISO 9001:2000. Seit 2010 sind wir nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Wenn Sie Fragen zum Qualitätsmanagement der Raphaelsklinik haben sollten, senden Sie uns bitte eine E-Mail: qml@raphaelsklinik.de oder rufen Sie uns an:

Dr. C. Otte: 0251.5007-4200
Herr V. Wensing: 0251.5007-4089

Sie können uns auch mit dem Formblatt "Lob und Kritik" Ihre Meinung zu sagen. Sie können uns loben, aber auch tadeln oder uns auf Fehler aufmerksam machen, damit wir uns weiter verbessern können. Jede Meldung wird von uns weiter bearbeitet.

Hausarztbefragung 2012

Wenn Sie auf diesen Link klicken, öffnen sich die Ergebnisse der Hausarztbefragung 2012: Hausarztbefragung 2012

AnhangTypGröße
Raphaelsklinik Qualitätsbericht 2014pdf3.39 MB
Raphaelsklinik Qualitätsbericht 2013pdf3.49 MB
Raphaelsklinik Qualitätsbericht 2012pdf3.93 MB
Raphaelsklinik Qualitätsbericht 2011pdf4.34 MB
Raphaelsklinik Qualitätsbericht 2009pdf2.92 MB
Raphaelsklinik Qualitätsbericht 2007pdf1.95 MB
Raphaelsklinik Qualitätsbericht 2005pdf5.38 MB
Lob_und_Kritik.pdfpdf318.17 KB