Endoprothetikforum Münster 2018

Zweitägige Fortbildungsveranstaltung auf Gut Havichhorst für Mediziner

16. März 2018 - 7:50 - 17. März 2018 - 15:30

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Herzlich dürfen wir Sie zum mittlerweile 15. Endoprothetik Forum Münster im März 2018 einladen, wobei in diesem Jahr wieder die Knieendoprothetik im Mittelpunkt steht.

Unzweifelhaft gilt der endoprothetische Gelenkersatz mit etwa 400.000 Implantationen pro Jahr allein in Deutschland als ein Eingriff, welcher mit großer Sicherheit für viele Patienten dazu führt, sie vom Schmerz zu befreien und ihnen Funktion, Beweglichkeit und Mobilität wiederzugeben.

Es bleiben aber nach wie vor viele wissenschaftlich nicht geklärte Fragen, denen wir uns stellen müssen, um die uns anvertrauten Patienten optimal zu behandeln. Nicht jede Innovation führt zu einer Verbesserung. Dies lehrt uns der Blick in die unterschiedlichen Register. So werden wir auch 2018 wieder kritisch Neuentwicklungen diskutieren und bewährten Techniken gegenüberstellen.

Indikation und Technik werden Schwerpunkte des Forums sein. Neue Materialien für die Knieendoprothetik und ihre Bedeutung für die Praxis werden wir hinterfragen. Die Verbesserung des perioperativen Managements erfordert es, ständig die Abläufe zu optimieren, um die operationsbedingten Einschränkungen in der postoperativen Phase so gering wie möglich zu halten. Das Management von Komplikationen ist ein weiterer Bereich, dem wir uns zuwenden werden. Insbesondere die Infektion und deren Therapie stellen immer neue Herausforderungen an uns. Die Beiträge und kontroversen Diskussionen auf dem letzten Endoprothetik Forum haben uns deutlich gezeigt, dass hier noch viele Fragen offen sind. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Schadensmanagement sein. Wir werden es aus medizinischer, biomechanischer und juristischer Sicht diskutieren. Neben den Anwendern werden auch die Hersteller der Implantatsysteme mit uns diskutieren.

Wir hoffen ein breites und für Sie interessantes Spektrum an Themen gefunden zu haben und freuen uns auf ein abwechslungsreiches und mit vielen neuen Erkenntnissen verknüpftes Forum in Münster, welches sicherlich auch Gelegenheit auf dem Kongress und dem Festabend bieten wird, alte Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen!

Wir begrüßen Sie herzlich und werden Ihnen gute Gastgeber sein!

https://www.endoprothetik-muenster.de/endoprothetik-forum/

Ort: 

Gut Havichhorst
Havichhorster Mühle 100
48157 Münster-Handorf
Tel 0251 14192–0
Fax 0251 14192-14
info@gut-havichhorst.de
www.gut-havichhorst.de

Zielgruppe: 

Niedergelassene Ärzte

Dozent/Leitung: 

- Prof. Dr. habil. Ph. D. Michael M. Morlock
- Univ.-Prof. Dr. med. Carsten Perka
- Prof. Dr. med. Gunnar Möllenhoff

AnhangTypeGröße
RK_EF18-Programm-online.pdfpdf1.14 MB