Besondere Besuchsregelung

Unser Krankenhaus ist für Besucher geöffnet

Wir möchten sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Mitarbeiter unserer Krankenhäuser bestmöglich  schützen. Alle ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Krankenhauses sind gegen das Coronavirus bereits geimpft. Patientinnen und Patienten werden vor der  stationären Aufnahme mit einem Corona-Schnelltest  oder/und PCR-Befund getestet.

Patientinnen und Patienten, die sich stationär in Krankenhäusern befinden, haben das Recht auf soziale Kontakte und sind vor einer völligen sozialen Isolation zu bewahren, um gesundheitliche Gefährdungen zu vermeiden und den Genesungsprozess zu verbessern.

Gemäß NRW-Coronaschutz-Verordnung sind Besuche von Patienten unter Einhaltung bestimmter Verhaltenspflichten und Maßgaben auch derzeit möglich. Jedes Krankenhaus kann laut der o.g. Verordnung seine Besuchsmodalitäten selbst festlegen.

Maßgeblich ist für uns dabei die Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales von März 2021: Allgemeinverfügung

Besucherregelungen ab 17.05.2021

Besucher, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen (Erst- und Zweitimpfung, letzte Impfdosis liegt mehr als 14 Tage zurück) und keine Symptome aufweisen, benötigen ab sofort jedoch keinen Nachweis mehr über einen negativen Schnelltest. Stattdessen muss beim Einlass der Impfausweis vorgezeigt werden. Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten

Zur Durchführung dieser kostenlosen Tests stehen Ihnen kommunale „Bürger"-Testzentren in der Stadt Münster und Umgebung in ausreichender Zahl zur Verfügung.

In unmittelbarer Nähe unserer Klinik können Sie mehrere Bürgertestzentren in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich auch auf der interaktiven Karte der Stadt Münster: Testzentren

Ein Schnelltestung vor Ort ist mit Ausnahme von Notfällen nicht möglich. Die Ergebnisse der Schnelltestung erfordern Zeit. Daher kann es zu Wartezeiten kommen, bis die Testergebnisse vorliegen und Sie die Information bekommen, ob Sie auf die Station gehen dürfen. Sollte der Schnelltest positiv ausfallen, erfolgt eine Meldung an das Gesundheitsamt und Sie müssen sich umgehend in Quarantäne begeben. Ein Besuch ist dann nicht mehr möglich. Bitte planen Sie daher bei Ihren Besuchen etwas mehr Zeit ein.

• Patientenbesuche sind bei einer gepl. Verweildauer > 3 Tage  ab dem 1. Tag des Krankenhausaufenthaltes gestattet.
  • Pro Patient gilt: Ein Besucher pro Tag für maximal eine Stunde. Die Besuchszeit endet um 18:00 Uhr
  • Erweiterte Sonder- und Ausnahmeregelungen:
  1. Bei stationär behandelten Kindern und Jugendlichen ist das Besuchsrecht bereits ab dem ersten Behandlungstag möglich. Für Besuche stationär behandelter Kinder sind darüberhinausgehende Besuchszeiten vorgesehen.
  2. Schwerstkranke sowie dementiell schwer erkrankten Menschen und Menschen mit Behinderungen werden darüber hinaus Besuche in einem individuellen Zeitrahmen ermöglicht. (z.B. Besuch von Patienten auf der Intensiv- und Palliativstation, in der Sterbebegleitung, bei schwersterkrankten Patienten mit langem Aufenthalt). Soweit wie möglich sind ab dem ersten Behandlungstag täglich Besuche möglich. Besuche werden dann individuell im Sinne des Erkrankten und der Angehörigen nach ärztlicher/pflegerischer Absprache organisiert.
  3. Bei der Geburt kann weiterhin eine Bezugsperson im Kreißsaal anwesend sein und auch für die Wöchnerinnenstation gilt eine entsprechende Ausnahme. Bitte besuchen Sie auch unsere Seite zu den speziellen Regelungen rund um die Geburt im Clemenshospital: Geburt während der Pandemie
  • Patientinnen und Patienten geben bei Aufnahme einen Besucher namentlich an (ggf. einen Ersatzbesucher). Diese Daten werden DSGVO konform für die Dauer des stationären Aufenthaltes gespeichert.
  • Jeder Besucher registriert sich bei Betreten des Krankenhauses am Besuchercheckpoint in der Eingangshalle durch das Ausfüllen eines kurzen Fragebogens und einer Schnelltestung. Sie finden den Fragebogen am Ende dieser Seite als PDF. Zur Verkürzung der Wartezeit können Sie diesen Fragebogen ausdrucken und tagesaktuell ausgefüllt mitbringen.
  • Jeder registrierte und negativ auf den Corona-Virus getestete Besucher erhält am Checkpoint ein Einlassbändchen. Der Besuch auf der Station ist ohne dieses Einlassbändchen nicht möglich.
  • Bitte beachten Sie, dass auch in unseren Häusern das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben ist. Die Coronaschutzverordnung schreibt das Tragen einer OP-Maske oder eine FFP-2-Maske vor. Stoffmasken / Alltagsmasken sind nicht ausreichend.
  • Der Mindestabstand von 1,50 m ist im gesamten Krankenhaus einzuhalten. In Mehrbettzimmern dürfen sich nur zwei Besucher gleichzeitig aufhalten.
  • Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst.