Die Fastenzeit bringt Farbe in den Alltag

Eine Ordensschwester malt ein Bild
Nach und nach füllten sich die Fenster mit leuchtend bunten Bildern

, Maria-Ludwig-Stift, Dülmen

„Im Licht gefärbt“, so hieß das Motto der diesjährigen Fastenzeit im Maria-Ludwig-Stift Dülmen. Dort waren alle Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter dazu eingeladen, bis Ostern eine Folie mit Acrylfarbe zu gestalten und diese im Fenster des Eingangsbereichs aufzuhängen. „Fastenzeit ist eben mehr als nur Verzicht“, sagt Jakob Kamin vom Team der sozialen Betreuung, der als Theologe dieses Projekt begleitet hat. „Wir wollen allen Menschen einen Raum geben, um sich mit ihren Fähigkeiten und Stärken sowie ihren Schwächen in die Gegenwart Gottes zu stellen. Am Ende zählt das Gesamtwerk und jeder darf ein Teil davon sein.“

An jedem Tag der Woche hat die Fassade der Einrichtung eine andere Gestalt angenommen, da Schritt für Schritt immer mehr Bilder hinzugefügt wurden. Wer genau hinschaute, der entdeckte immer wieder auch kleine Tagesimpulse zwischen den bunten Folien. Neben der inhaltlichen Vorbereitung auf Ostern, brachte die Malerei auch viele andere positive Nebeneffekte mit sich, da ganz unvermittelt einige künstlerische Talente zum Vorschein kamen und viele zum ersten Mal Kontakt mit Pinsel und Farbe aufgenommen haben. Wer sich selbst einmal von der Schönheit und Kreativität der Kunstwerke überzeugen möchte, der kann jederzeit an der Coesfelderstraße 120 in Dülmen vorbeischauen.

Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen ist ein Besuch in der Einrichtung leider nicht möglich, aber auch der Blick auf die Außenseite des Fensters hat schon jetzt einiges zu bieten.