Sonntagsmatinee – Herz in Gefahr

Datum: 12.05.19, 11.00 Uhr

Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung

Veranstalter: Klinik für Innere Medizin I

Veranstaltungsort: Raphaelsklinik, Loerstraße 23

Was schlägt 50 bis 80 Mal in der Minute, wiegt etwa 300 Gramm und kann zu Recht als Motor des Lebens bezeichnet werden? Das menschliche Herz! Diesem zentralen Organ widmet sich der leicht verständliche, rund halbstündige Vortrag des Kardiologen Dr. Frank Lieder. So zuverlässig wie ein gesundes Herz den Körper und seine Organe mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, so immens können die Auswirkungen einer Herzerkrankung auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die Gesundheit seines Trägers sein.

Dabei kann sich das „kranke Herz“ auf sehr unterschiedliche Art und Weise bemerkbar machen. In seinem Vortrag geht der Experte sowohl auf moderne Untersuchungsmethoden als auch auf aktuelle medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlungsmethoden ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.