Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert Zuhause auf Zeit für Familien erkrankter Kinder

Mehrere Personen stehen vor dem Pelikanhaus
Vor der Baustelle des Pelikanhauses (v.l.): Chefarzt Dr. Otfried Debus (Clemenshospital), Regionalgeschäftsführer Maik Büscher (Alexianer Misericordia), Udo Kraft (Referat Bau, Alexianer), Manfred Hiller (Fundraising Alexianer), Marco Schmitz (Stiftung Wohlfahrtspflege), Dr. Martina Klein (Fundraising Alexianer), Daniel Hagemeier (Stiftung Wohl-fahrtspflege) und Martina Büscher (Fundraising Alexianer).

, Clemenshospital, Münster

Pelikanhaus am Clemenshospital bekommt Mobiliar und Spielzeug |

Die Ludgerus-Kliniken Münster GmbH als Teil des Gesundheitsverbunds der Alexianer bekommt von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW 98.900 Euro für die Ausstattung des in Bau befindlichen Pelikanhauses. Der Stiftungsrat hat dem Antrag in seiner September-Sitzung entsprochen.

Das Pelikanhaus wird Familienangehörigen von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen, die am Clemenshospital behandelt werden, ein Zuhause auf Zeit in unmittelbarer Nähe bieten. Die Begleitung eines erkrankten Kindes durch die wichtigsten Bezugspersonen ist wichtig für den Hei-lungsprozess junger Patientinnen und Patienten. Durch den bereits mit 700.000 Euro geförderten Neubau des Pelikanhauses und mit der jetzigen Förderung der Ausstattung hilft die Stiftung Wohl-fahrtspflege NRW dabei, Familien durch die Unterbringung in unmittelbarer Nähe des Kindes zu entlasten und zu stärken.

Bei der Übergabe des Förderbescheides erklärte der Stiftungsratsvorsitzende Marco Schmitz, MdL: „Mit der Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW helfen wir dabei, Familien in einer Aus-nahmesituation zu unterstützen. Die schwere Erkrankung eines Kindes ist für Eltern das Schlimms-te, das man sich vorstellen kann. Nicht nur für die Eltern, auch für Geschwister stellt dies eine große emotionale und für die Familie oft auch eine finanzielle Belastung dar. Das Pelikanhaus bietet die-sen Familien eine herzlich gestaltete und kostengünstige Unterbringungsmöglichkeit in der Nähe des erkrankten Kindes oder Jugendlichen. Wir freuen uns, das Pelikanhaus neben der Förderung des Neubaus nun mit einer Ausstattungsförderung von 98.900 Euro unterstützen zu können.“

Privatdozent Dr. Otfried Debus, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin freut sich über die Förderung: „Wir sind glücklich und dankbar für die ebenso großzügige wie großherzige Unter-stützung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, die unser Pelikanhaus von Beginn an begleitet hat. Wir freuen uns sehr, dass dank dieser enormen Hilfe Familien in unserem schönen Pelikanhaus ein Zuhause auf Zeit finden werden, das ihnen eine kleine Auszeit von Sorgen und Ängsten bieten wird.“

Zum Hintergrund:

Informationen zur Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Nordrhein-Westfalen. 1974 als Sozialstiftung gegründet erhält sie jährlich 25 Millionen Euro aus den Erlösen der Spielbanken in Nordrhein-Westfalen. Damit finanziert sie soziale Projekte der gemeinnützigen Trä-ger der freien Wohlfahrtspflege, gestaltet aktiv den Zusammenhalt der Menschen in unserem Land und ermöglicht die Umsetzung innovativer Ideen. Dazu hat sie inzwischen über 7500 Vorhaben mit einer Fördersumme von fast einer Milliarde Euro unterstützt.

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: +49 211 855-3332
E-Mail: vera.rosen@sw.nrw.de
Internet: www.sw.nrw.de

Pressemitteilung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW