Leistungsangebote

Die Palliativmedizin in der Raphaelsklinik hat das Ziel, schwer kranken Patienten und deren Angehörigen größtmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. Dabei berücksichtigen wir alle körperlichen, seelischen, spirituellen und sozialen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten.

Die aktive, ganzheitliche, symptomlindernde Behandlung von Menschen mit einer schweren, unheilbaren Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung umfasst ein breites Spektrum:

• Umfassende, multimodale, nötigenfalls auch invasive Schmerztherapie
  • Linderung von Beschwerden wie Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Angst, Unruhe und vielem mehr
  • Individuelle, ganzheitliche Pflege
  • Umfassendes physiotherapeutisches Angebot wie Atemtherapie, Massagen, Bäder, Lymphdrainagen, aber auch aktivierende Maßnahmen zum Erhalt größtmöglicher Autarkie im ambulanten Umfeld
  • Psychologische, psychoonkologische Beratung
  • Seelsorgerische Betreuung