Ohne Schmerzen heilen

Die Schmerztherapie nach der Operation beschleunigt Ihren Heilungsprozess. Abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Schmerzen erstellen wir bereits vor Ihrem Eingriff einen Therapieplan.

Unsere Schmerztherapie beginnt bereits im Operationssaal: Während der Operation verabreichen wir Ihnen Medikamente, damit Sie möglichst schmerzfrei aus der Narkose erwachen können. Nachdem Sie in unserem Aufwachraum gegebenenfalls zusätzliche Schmerzmittel erhalten haben, kehren Sie auf die Station zurück. Auch hier stehen wir als konsiliarischer Ansprechpartner:innen für die Chirurg*innen zur Verfügung, falls die Schmerzen oder eine postoperative Übelkeit über das übliche hinaus gehen sollten.

Wenn Sie (zusätzlich zur "Vollnarkose" oder anstelle dieser) eine Regionalanästhesie im Katheterverfahren, das heißt eine mehrtägige Betäubung bestimmter Körperregionen mittels einer speziellen Spritzenpumpe, erhalten haben, werden Sie in den darauffolgenden Tagen von unseren speziell ausgebildeten pain nurses und Ärzt*innen vom Schmerzdienst visitiert. Dabei passen wir die Schmerzmittelgabe an Ihr Schmerzempfinden an. Dies gilt für die sogenannte PCEA (patientenkontrollierte Epiduralanästhesie), bei der über einen nahe dem Rückenmark einliegenden Katheter bestimmte Körperbereiche betäubt werden, genauso wie für Plexusanästhesien in Kathetertechnik, bei denen beispielsweise Nervengeflechte in Schulter, Arm oder Bein auf ähnliche Weise betäubt werden können.

Auch die Mobilisation (beispielsweise im Rahmen der Krankengymnastik) gelingt besser, wenn Sie schmerzfrei sind. So beugen wir zusätzlich Krankheiten vor, die durch längere Immobilisation begünstigt werden, wie beispielsweise Lungenentzündungen oder Thrombosen.

Chronische Schmerzen lindern

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Menschen. Der Leidensweg der Betroffenen beginnt oft mit akuten Schmerzen aufgrund einer Verletzung oder Erkrankung. Daraus können sich chronische Schmerzen entwickeln, die auch nach Heilung der ursächlichen Krankheit bestehen bleiben. Die Schmerzen werden zu einer eigenständigen Erkrankung. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre Schmerzen lindern. Wir arbeiten mit bewährten Therapieformen daran, Ihnen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben.

Dank bewährter Therapieformen können wir Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück geben.

Das Team der Schmerztherapie

Individuell und optimal dosiert

Die Behandlung chronischer Schmerzen und die Tumorschmerztherapie können in unserer Schmerzambulanz erfolgen. In einem ersten Schritt erfolgen eine ambulante Beratung und die medikamentöse Einstellung der Patientin oder des Patienten. Im zweiten Schritt können der betreuende Haus- oder Facharzt sowie der oder die Betroffene bei uns Unterstützung für die weitere Schmerztherapie bekommen. Wir erarbeiten gemeinsam eine optimale Dosierung.

Im Einzelfall kann es sinnvoll sein, neben der medikamentösen Schmerztherapie andere Möglichkeiten der Behandlung in Betracht zu ziehen. Zusätzlich zur regionalen Therapie durch Schmerzblockaden setzen wir regelmäßig rückenmarksnahe Verfahren ein, die den Schmerz komplett ausschalten können. Sehr selten ist eine langfristige systemische Behandlung mit einer implantierten Schmerzpumpe  sinnvoll. Unterstützend haben wir in der Schmerztherapie gute Erfahrungen mit Akupunktur und Reizstromtherapien gemacht.

Entscheiden Sie mit!

Bei der Tumorschmerztherapie und in der Palliativmedizin ist es uns wichtig, so wenig invasiv wie möglich eine wirksame Schmerzbehandlung zu finden und unseren Patientinnen und Patienten zur denkbar größten Eigenständigkeit zu verhelfen. Wir leiten unsere Patientinnen und Patienten dabei an, aktiv die Schmerzbehandlung mitzugestalten.