Sicherheit durch Erfahrung

Aufklärung ist uns wichtig. Deshalb besprechen wir vor einem Eingriff mit Ihnen den Ablauf, Ihre Sorgen und beantworten ausführlich und in Ruhe Ihre Fragen. Unser Team der Anästhesie, Schmerztherapie und operativen Intensivmedizin um Chefarzt Dr. Norbert Mertes ist rund um die Uhr für Sie da.

Viele Patienten und Patientinnen haben Angst vor einer Narkose und dem damit verbundenen Kontroll- und Bewusstseinsverlust. Das Team der Anästhesie möchte Ihnen diese Bedenken nehmen. Unsere erfahrenen Narkoseärzte begleiten Sie kompetent durch Ihre Operation. Unser qualifiziertes Pflegepersonal versorgt Sie vor und nach Ihrer Operation umfassend, sorgfältig und einfühlsam. Dabei steht für uns Ihre Schmerzfreiheit, die Überwachung und die Sicherung Ihrer Körperfunktionen sowie Ihr Wohlbefinden im Fokus unseres Handelns. Wir entscheiden individuell und in Absprache mit Ihnen, welches Narkoseverfahren für Sie am besten geeignet ist.

Wir nehmen Ihnen die Schmerzen

In der Anästhesie stehen uns zwei Arten der Narkose zur Verfügung: die Regionalanästhesie und die Allgemeinanästhesie. Wenn es die geplante Operation zulässt, wird nur ein bestimmter Körperteil mit hilfe eines Lokalanästhetikums für den Schmerz unempfindlich gemacht (Regionalanästhesie). Bei der Vollnarkose wird ein Tiefschlafzustand herbeigeführt, in dem Sie keinerlei Schmerz empfinden und Ihr Körper völlig entspannt ist (Allgemeinanästhesie). In vielen Fällen können wir Vollnarkose und Regionalanästhesie miteinander kombinieren. Dieses Verfahren ist schonend und sorgt dafür, dass Sie nach dem Eingriff schneller wieder wach werden, ohne Schmerzen zu verspüren.