Wir sind bei Ihnen!

Die Allgemeinanästhesie, auch Narkose genannt, ist die vollständige Betäubung des Schmerzempfindens, des Bewusstseins und der Bewegungsfähigkeit des Körpers für eine bestimmte Zeit. Nur so sind operative Eingriffe möglich. Während dieser Zeit kümmert sich das Team der Anästhesie, bestehend aus medizinischen und pflegerischen Experten, sehr gewissenhaft um unsere Patientinnen und Patienten.

Die Anästhesiepflege überwacht den körperlichen Zustand der Patientinnen und Patienten sowie die Narkosetiefe und die Schmerzfreiheit. Das speziell ausgebildete Team hilft durch seine Erfahrung und Fachexpertise den Patientinnen und Patienten unterschiedlicher Fachbereiche die Angst vor einer Narkose und starken Schmerzen zu nehmen. Unser Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen und Qualifikationen.

Über die Hälfte des Teams verfügt über die anspruchsvolle Fachweiterbildung in Anästhesie- und Intensivpflege und begleitet Sie vor, während und nach der Narkose. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anästhesiepflege überwachen den körperlichen Zustand, die Narkosetiefe und die Schmerzfreiheit. Diese Maßnahmen werden zu jeder Zeit kontrolliert und bei Bedarf angepasst. Dier Nachsorge findet unter engmaschiger Überwachung im Aufwachraum ebenfalls durch examiniertes Pflegepersonal statt.

Ungewohnte Umgebung, fremde Menschen und auch noch eine OP!

Nervosität oder Angst sind für viele Menschen vor einer Operation ein großes Thema. An dieser Stelle kümmert sich das Team der Anästhesiepflege mit Herz und Sachverstand um die seelische Gesundheit der Patientinnen und Patienten. Jeder Schritt wird den Patientinnen und Patienten erklärt, gibt es Fragen, werden diese sachkundig beantwortet. Der Pflegeprozess ist evidenzbasiert und individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Schmerzen werden häufig von Patienten verschwiegen, sind jedoch ein wesentlicher Bestandteil des Wohlbefindens. Die Kernkompetenzen der Pain Nurse, die ebenfalls zum Team der Anästhesiepflege gehört, sind das Messen und professionelle Behandeln von Schmerzen, um dem Patienten bestmöglich bei der Genesung zu unterstützen.