Vertrauen Sie uns!

Die Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des Enddarms und des Afters ist in der Proktologie in unserer Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie angesiedelt. Viele Menschen sind von Enddarmerkrankungen betroffen, die Lebensqualität ist dadurch oftmals stark beeinträchtigt. Aus Scham werden die Beschwerden mitunter lange verschwiegen. So werden in erster Linie ungefährliche Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analeinrisse und Inkontinenzerscheinungen oft verschleppt.

Dabei ist die Behandlung der meisten Enddarmerkrankungen unkompliziert und effektiv. Dafür stehen Ihnen unsere Expertinnen und Experten fachlich qualifizierte Partner zur Seite. Mit modernster Diagnostik und unserem breiten Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten erzielen wir den bestmöglichen Behandlungserfolg für Sie.

Unsere Proktologie ist zertifizierte Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft. Bei der Behandlung des diagnostizierten Enddarmkrebses arbeiten wir eng mit dem zertifizierten Darmkrebszentrum der Raphaelsklinik zusammen.

Unser proktologisches Spektrum

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Behandlung von Stuhlinkontinenz, der Stuhlentleerungsstörung, des Rektumprolapses und der Obstipation. Da diese oft in engem Zusammenhang miteinander stehen, haben wir in unserer Klinik spezielle Behandlungskonzepte, sogenannte Behandlungspfade, entwickelt. Dabei arbeiten wir eng mit den Kliniken für Innere Medizin (Gastroenterologie), Radiologie, Onkologie sowie Urologie und Gynäkologie zusammen.

Die von uns behandelten Erkrankungen umfassen:

• Hämorrhoidalleiden
  • Anorektale Abszesse
  • Analfissuren
  • Steißfisteln
  • Obstipation
  • Rektumprolaps
  • Analfisteln
  • Rektumkarzinome
  • Feigwarzen
  • Akne inversa
  • Stuhlentleerungsstörungen
  • Stuhlinkontinenz
  • gutartige Tumore des Enddarms
  • gut- und bösartige Tumoren der Analhaut

Einen Teil der Operationen können wir ambulant durchführen. Oft ist keine operative Therapie notwendig. In diesen Fällen erarbeiten wir zusammen mit dem Patienten ein individuelles Therapiekonzept.