Ausstellung „Phase Rot“ von Tina Brackmann wird in der Raphaelsklinik eröffnet

Das Bild von Tina Brackmann zeigt die grafische Darstellung eines Jungen, der ins Wasser springt
Eine Arbeit von Tina Brackmann

, Raphaelsklinik, Münster

Am Donnerstag, 9. Juli, um 19 Uhr im Foyer der Raphaelsklinik. Eröffnungsrede: Kunsthistoriker Dr. Bernd A. Gülker. Musik: "Bonsaipop" (Nikola Materne und Frank Konrad).

Mit der Ausstellung „Phase Rot“ präsentiert die Raphaelsklinik, eine Klinik des Alexianer-Verbunds, ab dem 9. Juli Werke der münsterischen Künstlerin Tina Brackmann. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 9. Juli, um 19 Uhr im Foyer der Raphaelsklinik, Loerstraße 23, eröffnet. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Eröffnungsrede hält der Kunsthistoriker Dr. Bernd A. Gülker. Für die musikalische Begleitung sorgt das Duo Bonsaipop mit Nikola Materne und Frank Konrad.

Unter dem Titel „Phase Rot“ zeigt Tina Brackmann großformatige Stencil- und Mixed-Media-Arbeiten mit Epoxidharz. Im Mittelpunkt stehen meist Retro-Frauenfiguren, die das Spannungsfeld zwischen äußerer Fassade und innerem Erleben thematisieren. Ergänzt werden die Werke durch wiederkehrende Motive wie Kois und Schwalben, die für Stärke, Hoffnung und Freiheit stehen. Die intensive Farbe Rot zieht sich als Symbol für Lebenskraft und Energie durch die gesamte Ausstellung. Mit ihrer an der Pop-Art orientierten Bildsprache möchte die Künstlerin Mut, Zuversicht und Optimismus vermitteln und dazu anregen, die eigenen Erfahrungen aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Tina Brackmann wurde 1976 in der Raphaelsklinik geboren und studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster bei Prof. Timm Ulrichs, dessen Meisterschülerin sie wurde. Ihre Arbeiten waren zuletzt unter anderem in Münster, Dresden und Zürich zu sehen. Die Ausstellung „Phase Rot“ ist bis zum 13. September im Foyer der Raphaelsklinik zu sehen.