Dem großen Engagement der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Hopsten verdankt das Pelikanhaus eine Spende in Höhe von 2.500 Euro. Der Betrag wurde durch die traditionelle Weihnachtsbaum-Sammelaktion Anfang Januar erzielt, bei der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für die Abholung ihrer ausgedienten Bäume spendeten. „Die Spende kommt vollständig dem laufenden Betrieb des Pelikanhauses zugute“, wie Dr. Martina Klein, Leiterin des Fundraisings der Alexianer, erläutert.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Aktion einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung dieser schönen Einrichtung leisten können. Es ist toll, wie viel Hilfsbereitschaft in unserer Gemeinde vorhanden ist. Dank der vielen Spender konnten wir neben dieser großen Spende an das Pelikanhaus auch die Freizeitgruppe ‚Die wilde 13‘ aus Hopsten mit 500 Euro unterstützen“, freuen sich Jule Nähring und Ronja Theissing von der KLJB Hopsten über den Erfolg ihrer Aktion.
Das Pelikanhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Clemenshospital, einem Krankenhaus der Alexianer, bietet Familien schwerkranker Kinder ein Zuhause auf Zeit. Neben der Möglichkeit des Übernachtens, bietet das Pelikanhaus den Angehörigen sowohl einen Rückzugsort, als auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Familien, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Ebenso wie der Bau der Einrichtung, werden auch die laufenden Kosten über Spenden finanziert. „Mit Ihrer Spende kann eine Familie über 60 Tage kostenfrei im Pelikanhaus wohnen, das ist wirklich großartig!“, zeigt sich Klein beeindruckt.