Schlafsäcke und Isomatten besonders wichtig

Treff an der Clemenskirche
Mitarbeitende des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik haben für Gäste des Treffs an der Clemenskirche wärmende Kleider- und Sachspenden gesammelt.

, Clemenshospital, Raphaelsklinik, Münster

Alexianer-Krankenhaus-Mitarbeitende spenden für Treffpunkt an der Clemenskirche.

Kaffeeduft wabert durch die Räume, Cliff Richard dudelt im Radio, Kekse stehen auf den Tischen – klingt nach wunderbarer Vorweihnachtszeit in gemütlicher Atmosphäre. Doch für die Besucher des Treffpunkts an der Clemenskirche in Münster ist die Weihnachtsidylle nur eine Momentaufnahme. Sie sind ohne festen Wohnsitz und kommen als Gäste in den Clemenstreff, um sich aufzuwärmen, zu essen und ein wenig zu plaudern. Danach geht es für viele wieder auf die Straße, hinaus in den nasskalten Winter. Statt Spielekonsolen und Fernreisen steht warme Bekleidung auf ihrem Wunschzettel. Unterstützung gab es jetzt von der Mitarbeitervertretung (MAV) des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik.

Schuhe, dicke Socken, Isoliermatten und vor allem Schlafsäcke waren es, die Andreas Hackfort und Antonia Rosenberg von der MAV im Gepäck hatten. „Wir sammeln schon lange in der Vorweihnachtszeit Sachspenden für den Clemenstreff“, so Andreas Hackfort. So, wie die beiden Krankenhäuser, ist auch der Treff in Trägerschaft der Alexianer aus Münster.

Matthias Eichbauer, Leiter der Einrichtung für obdachlose Menschen, freut sich riesig über die wärmende Unterstützung für seine Gäste, um die er sich tagsüber mit seinen Mitarbeitenden kümmert: „Wir spüren hier eine sehr große Solidarität durch unsere Kolleginnen und Kollegen, aber auch durch die Münsteraner Bürger“, so Eichbauer. „Und wir wiederum wissen genau, wo die Spenden ankommen“, ergänzt Andreas Hackfort, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Clemenshospital und der Raphaelsklinik die Spenden unter den Mitarbeitenden zusammengetragen hatte.

Zunächst sind die Lager im Treffpunkt nun gut gefüllt, werden sich aber auch schnell wieder leeren, denn Jacken und Schlafsäcke sind in der kalten Jahreszeit besonders begehrt.