Herzenswünsche zeichnet Dr. Peter Küster aus

Während der Preisverleihung
Während der Preisverleihung im Rathausfestsaal (v.l.): Dr. Peter Küster, Jenny Gale und Wera Röttgering

, Raphaelsklinik, Münster

„Wer schwer erkrankt ist, braucht starke Menschen an seiner Seite. Menschen, die sich in besonderen Situationen als besonders erweisen. Sie werden zu persönlichen Helden des Erkrankten. Sie wollen wir ehren“, sagte Herzenswünsche-Gründerin Wera Röttgering. Der Verein, der seit 30 Jahren bundesweit die Herzenswünsche von schwerkranken Kindern und Jugendlichen erfüllt, verlieh am Freitag, 20. Mai 2022, zum fünften Mal den Herzenswünsche-Preis an Menschen, von denen die Kinder sagen: „Du bist mein Held!“ Rund 200 geladene Gäste erlebten im historischen Rathaus in Münster einen bewegenden Abend. Darunter auch Eva Luise Köhler, die Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten – sie hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Stille Helden
Es gibt sie, diese stillen Helden: Der Klinikclown etwa, der mit seiner ansteckend guten Laune die Schwermut vertreibt oder der Arzt, der immer Geduld und Zeit hat, um eine Diagnose oder die weiteren Therapieschritte verständlich zu erklären. Und natürlich auch Mütter und Väter, die Mut machen – auch wenn sie sich hilflos fühlen.

Herzenswünsche-Ehrenpreis 2022
Für sein besonderes Engagement zeichnete der Verein Dr. Peter Küster mit dem Ehrenpreis 2022 aus. Der Oberarzt leitet das Mukoviszidose-Zentrum in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Clemenshospital Münster. Er sei der „beste Arzt, den man sich wünschen kann“, betonte seine langjährige Patientin Jenny Gale. „Dr. Küster macht seinem guten Ruf alle Ehre. Er nimmt seine Patienten stets ernst und hat für jedes Problem ein offenes Ohr. Jede Unterhaltung ist immer auf Augenhöhe des Patienten.“ Der Ehrenpreis ist Ausdruck der großen Verbundenheit zwischen Herzenswünsche e.V. und einem Arzt, der sich durch eine besondere Expertise und Empathie für seine Patienten auszeichnet.

„Bewundernswerte Haltung“
Herzenswünsche-Gründerin und Vorstandsvorsitzende Wera Röttgering betonte in ihrer Rede die wichtige Rolle der Pflegenden und der Ärzte sowie die große Bedeutung von Familie und Freunden. „Für viele Ärzte und Pflegende ist der Beruf zur Berufung geworden. Sie nehmen die Herausforderung an, jeden Tag aufs Neue mit allen Kräften um die Gesundheit ihrer Patienten zu kämpfen. Für die Väter und Mütter ist diese Aufgabe noch sehr viel schwerer. Denn sie leiden unendlich mit ihren Kindern. Umso faszinierender ist es zu sehen, wie auch sie aus der bewundernswerten Haltung ihrer Söhne und Töchter, aus deren Zuversicht und Lebensfreude neue Kräfte schöpfen.“

Preisträger des Herzenswünsche-Preis 2022

Herzenswünsche-Ehrenpreis:
Dr. Peter Küster
Leitender Oberarzt des Mukoviszidose-Zentrums in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Clemenshospital Münster

Kategorie Medizin: 
Dr. Richard Klaus
Dr. von Haunersche Kinderspital, München
vorgeschlagen von Hannes (9 Jahre)

Kategorie Pflege: 
Intensivpfleger und Klinikclown Gert Oettinger
Kinderklinik Karlsruhe
vorgeschlagen von Ida (11 Jahre)

Kategorie Familie: 
Sandra und Thomas Herbig 
Osnabrück
vorgeschlagen von ihrem Sohn Finn (16 Jahre)

 

 

Pressemitteilung Herzenswünsche e.V.